Kiefergelenkserkrankungen

 

Funktionsdiagnosik


Als Kiefergelenkserkrankungen werden unterschiedliche Fehlfunktionen des Kiefergelenks bezeichnet. Sie werden auch unter der Bezeichnung craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammenfasst. Erkrankungen der Kiefergelenke können vielfältige Ursachen haben.
Häufig werden sie durch Zähneknirschen, Zähnepressen oder schlecht sitzenden Zahnersatz hervorgerufen.


Etwa 70% der Deutschen leiden regelmäßig unter Kopf-, Nacken oder Rückenschmerzen, mal weniger, mal mehr. Viele Betroffene wissen nicht einmal, dass die Ursachen auch in einer Funktionsstörung des Kiefergelenks und des Kauorgans begründet sein können.


Doch nicht jedes Gelenkknacken oder eine Abweichung der Zahnreihe besitzt dabei einen behandlungsbedürftigen Krankheitswert. Eine Funktionsstörung kann vielerlei Ursachen haben, die sorgfältig analysiert werden müssen.

Wir führen entsprechende Diagnostiken und Behandlungen kompetent durch und arbeiten eng mit Physiotherapeuten zusammen.


 
 
zurück nach oben
realisiert von Blickfang Grafikdesign mit editly.